AllujuNeutral
also ich will euch mal was fragen und bitte fast das jetzt nich falsch auf!!! is nich böse gemeint.
bewertet ihr eure "potenziellen" freunde nach dem aussehen von noah? also angenommen da is son ganz netter typ himmelzt euch an, macht alles was ihr wollt und so. aber er sieht noah überhaupt nich ähnlich. würdet ihr nur deswegen nich mit ihm zusammen sein wollen?
würde mich nur mal interessieren...
ich hoffe ich war jetzt nich zu direkt...
aline
goegeli
nee ist überhaupt nicht direkt.
nee also ich bewerte meine freunde nicht nach noah, überhaupt nicht.
das schöne an noah ist ja dass er eigentlich unnahbar ist ( für mich mal) und wenn ich einen freund hätte der wie er aussieht dann wäre der ganze reiz an der sache verloren und das colle an noahs einzigartigkeit wäre weg.
also meine freunde hatten bis jetzt überhaupt keine änlichkeit mit noah und er soll ja auch einzigartig bleeben.und ich würde ihn auch immer mit carter vergleichen, so was hätte er in dieser situation getan und das wäre nicht so doll für den jungen.
greez corinne
MrsWyle
Also ich bewerte die überhaupt nicht nach Noahs Aussehen. Das wär auch schon ziemlich übertrieben, oder?
AllujuNeutral
aha, das wollte ich auch nur wissen.
(hätte mich auch ehrlich gesagt ein bissel irritiert, wenn es so gewesen wäre...)
aline
CeeCee
Hallo,
ich muss dazu sagen, dass wirklich dumm wäre, wenn man so an die Sache rangehen würde, denn dann müsste man sich schon zu Tode suchen um einen Mann zu finden, der solch' ein Aussehen hat. Klingt komisch ist aber so! Außerdem denk ich mir mal, dass mich alle für verrückt halten würden, wenn ich in der Schule ankommen würde und sage, dass ich "auf den Richtigen warte". Die halten mich ja jetzt schon für völlig durchgeknallt...das sollte man nicht noch unterstützen.
Dina
AllujuNeutral
hallo dina!
herzlich wilkommen hier auf diesem megageilen board!
CeeCee
Danke, Danke!
Ich bin echt begeistert von dem Board!
Dina
JanaWyle
Ja herzlich willkommen Dina. Bist du auch so ein Noah fan?
Also ich würde meine Freunde niemals nach Noah beeurteilen. Das wär ja dann total bekloppt. Also wer so was macht würd ja wohl voll spinnen!
Ciao!
Kexi
also ich find das wär 1. schon mal übertrieben, weil es noah ja nur einmal gibt und man an ihn nicht rankommt (was ja auch der reiz daran ist!) und 2. wäre es verdammt extrem unfair dem typen gegenüber, wenn er total süß is und so aber eben nicht wie noah aussieht.
goegeli
ja das finde ich auch.
hallo dina, herzlich willkommen, bist du auch ein noah fan?
greez corinne
JanaWyle
Ja also ich finde das auch was kexi gemeint hat. Dina, wie kommst du denn auf den amen Cee Cee? Ist das dein Spitzname oder irgendsowas?
Noahwylefan
Nein, nein....ich glaube die Frage kann ich auch beantworten. Also ein Pferd von Noah heißt nämlich so....
Aber Dina, eine total gute Idee, dich so zu nennen...ich wär nicht darauf gekommen......
JanaWyle
Aha das beantwortet ja dann alles. Magst du Pferde Dina?
Goegeli
cee cee heisst eines seiner pferde? cool, den namen muss ich mir merken.
wirklich ein coller name dina.
greez corinne
CeeCee
Hallo an alle!
Ein Noah-Fan? Soll das ein Scherz sein? Kann man denn noch was anderes sein als Noah-Fan? Obwohl...Buffy?
Nein, aber mal im Ernst. Ich denke mal schon, dass ich mich als Fan bezeichnen kann, ich meine, wenn man sogar die Namen seiner Tiere weiß (nicht wahr Nadine)? Danke, dass ihr mich so nett begrüßt, denn ich hatte voll den bammel, dass ich hier in eure Gespräche "hineinpfusche". Pferde-Fan? Nein, nicht unbedingt. Ich steh nicht so auf diese großen Tiere, aber vielleicht sollte ich mir mal ein Emu anschaffe, denn die stehen ja Noah echt gut zu Gesicht, vielleicht passen die dann auch zu mir...oh Gott, das hört sich echt eingebildet an.
Ich hoffe, dass ich erst einmal die Fragen beantwortet habe.
Dina
AllujuNeutral
ich find auch, dass emus tolle tiere sind...*g*
CeeCee
das finde ich auch, vor allem hast du dir mal die eier angeguckt? ich war totalm überrascht, als ich den bericht über noah gesehen habe und dann wie er so das ei an sich genommen hat....wie süß!
Dina
allujuNeutral
den hab ich auch gesehen! das heißt, nadine hat mich dazu gezwungen aber egal. jedenfalls sah das voll cool aus
CeeCee
Hast du dir mal seine Hunde und das Schwein angeguckt, das war ja so süß, wie er mit ihnen gespielt hat. Ich frag mich wirklich, ob er so auch zu seinen Fan ist. Natürlich nur im übertragenen Sinne. Er muss doch total ausgelassen sein. Nadine? Wollen wir mal irgendwann zusammen nach Santa Ynez fliegen und die Stadt durchforsten? Das geht aber nur, wenn ich mein Abi in der Tasche habe.
Dina
Goegeli
hallo dina!
wir haben uns schon alle mal in den kopf gesetzt gemeinsam zu noahs haus zu fliegen, so in zwei jahren vielleicht ( Gell nadine*g*)
komm einfach mit...
greez corinne
allujuNeutral
nehmt ihr mich auch mit? ich meine, auch wenn ich gar kein fan bin? son autogramm lässt sich ziemlich gewinnbringend verkaufen und außerdem hat er kontakte zu dem clooney george und os weiter...geht das?
CeeCee
Echt? Da bin auf jeden Fall mit dabei, denn das ist eines meiner größten Träume (na ja, fast der größte). Meint ihr nicht, dass er einen ganz schönen Schock bekommen würde, wenn 6 (oder mehr) stammelde Deutsche vor ihm stehen und um ein Autogramm betteln (ne, nadine?).
Dina
Goegeli
klar aline, dich nehmen wir auch mit.
wird sicher lustig werden, wenn wir es zusatdne bringen könnten, aber ich bezweifle es...
greez corinne
allujuNeutral
wenn wir dann fahren, stammeln wir nich. hoffe ich doch mal
goegeli
neee, wir denken uns im flugzeug kluge englische sätze mit dem dix aus ( wir haben bei 12 stunden flug genug zeit) und lernen sie auswendig !
greez corinne
CeeCee
Sag mal Alluju-Neutral? Ich kenn dich ja nun noch gar nicht, aber was ich hier schon so gelesen habe, dann habe ich das Gefühl, dass du hier aus allem deinen Nutzen zíehst (bitte fasse das nicht böse auf, aber das autogramm und das mit milik für deine Geschichte, das wirkt irgendwie auf mich.) Bitte nicht böse sein, denn ich will auch nicht auf dir rumhacken oder irgendeine Diskusion auslösen!! Falls ich mich irren sollte, dann klär mich auf, denn du scheinst ja auch kein großer Noah-Fan zu sein. Mit freundlichen, wirklich freundlichen Grüßen
Dina
CeeCee
Nicht böse sein, denn das hört sich böser an, als ich es meine, denn bitte lese es mal mit einem lieben Ton. Ich meine es wirklich nicht böse!!!! Ich glaube, dass ich mir gerade alles verscherzt habe. mir tut es schon im Vorraus leid!
Dina
AllujuNeutral
nein, ich will das nich nochmal erklären...aber gut, du bist ja neu und hast die ganze alluju-is-kein-fan-diskussion nich mitbekommen. also ich schreib ne ff (SG/ER crossover) dafür brauch ich infos. dann hat mich nadine mit vielen infos in den letzten monaten zugestopft, sodass ich ne menge weiß. ich bin zwar kein fan guck aber immer wenigstens die letzten 5 min von jeder folge und so.
reicht dir das erstmal?
CeeCee
Ja, wenn das so ist, dann tut es mir Leid! Das habe ich nicht gewusst, ich habe mich nur gewundert, weil so ein bischen komisch rüberkam. Ich nehme alles zurück.
Dina
AllujuNeutral
kein problem, die anderen haben am anfang auch so reagiert, wenn nich dann noch krasser, aber das war ja auch kein wunder, weil ich am nafang wirklich ein bissel zu direkt war. aber das hat sich alles geklärt und is in ordnung, wofür ich sehr dankbar bin.
noahwylefan
Nee nee, aline ist eine ganz liebe....sie meint es alles gar nicht so...und außerdem engagiert sie sich ja auch bei den Themen usw. mit.......
Natürlich Dina darfst du mitkommen....boah, wie viele Leute sind wir jetzt schon???? so um die 7????
das wird cool. Und außerdem hätten wir ja unsere kexi dabei. sie wird uns schon helfen.....hoff ich doch *umschau*....das wird cool *wennesklappenwürde*
AllujuNeutral
einfach feste dran glaube, dann klappts auch
CeeCee
davon kannst du ausgehen, dass das cool wird, ich meine stell dir doch mal 7 durchgeknallt Noah-Fans vor (und dann noch ich, die in einem Flugzeug auf den Weg nach Santa Ynez sind. Das wird hammer.
Dina
allujuNeutral
wieso, bist du noch durchgeknallter als die anderen?
CeeCee
das weiß ich nicht. kann man denn noch durchgeknallter sein, als Nadine? Damit meinte ich nicht, dass ich der megafan bin, sondern im allgemeinen meine person, denn wenn man mit mir party machen will, dann kann das ganz schön ausarten! na ja, vielleicht nicht so extrem, aber das kann schon lustig werden, desshalb sollte man sich das dreimal überlegen, ob man mit mir wegfährt.
Dina
allujuNeutral
dann weiß ich ja worauf ich achten muss!
wo wohnst du dennn?
CeeCee
wo ich wohne? warum interessiert das dich? ich geb nicht so gern meine Adresse raus, aber ich kann dir sagen, dass ich einem vorort von Berlin wohne. sagt dir werneuchen was? kannst mich ja mal besuchen...
Dina
JanaWyle
Also ich habe ja mal länger nicht geschrieben jetzt also darf ich noch mal zu den Emus zurückkommen. Also ich hab schon den anderen einen Vortrag über Emus gehalten. Denn ich hass die Fiecher. Wie kann sich Noah nur so was zulegen? Mich hat mal fast eins gebissen. Seit dem hab ich furchtbaren Bammel vor den Dingern. Also ich bin auch dabei wenn ihr zum Noah fliegt. Das wird sicher toll. Ich darf doch mitkommen, oder?
Also noch mal zu Alines und Dinas gespräch wo man wohnt. Ja mich würd generell mal interessieren von welchem Flughafen aus ihr dann fliegt und so. Denn alleine will ich nicht fliegen. Ich mein das sind 12 Stunden. Außerdem hab ich da noch meine Mutter die wird bestimmt nicht so erfreut sein das ich so ganz alleine nach Amerika fliegen will. Und noch was: Wie alt seit ihr denn alle hier?
Goegeli
guten morgen an alle.
ja das müsste dann schon so gehehn, dass wir alle miteinander fliegen, sonst verpassen wir uns vielleicht noch, wäre nich gerade so doll.
keine angst jana die emus von noah sind bestimmt alle ganz lieb und zahm.ich bin 16.
greez corinne
JanaWyle
Ich hoffe du hast recht was die Emus betrifft. Glaub ich aber schon denn sie haben ja auch so eín liebes Heerchen. . Also ich würd auch lieber mit euch in einem Flugzeug sein. Ich bin ja erst 12 und meine Mutter würd sich bedanken wenn ich alleine fliege. Stimmt außerdem das wir uns sonst verpassen und das wär voll panne.
Kexi
leutz, emus sind gar net so schlimm, wie ihr glaubt
die können echt total niedlich sein, zumindest wenn sie nicht belästigt werden, dann beißen sie (so wie ich das gemacht habe). aber sonst sind sie eigentlich net wirklich so tragisch.
frage an nadine: ich glaub, ich hab net ganz verstanden, was du meintest mit "wir haben ja unsere kexi dabei". meintest du wegen dem englisch?
JanaWyle
Kannst du denn Englisch? Ich meine gut? Also dann darfst du uns nicht im Stich lassen! Meine 3-4 Jahre Englisch erfahrung wird nie und nimmer reichen.
Kexi
ja ich denk schon, dass ich einigermaßen gut englisch kann. also ich bin ja auf ner internationalen schule, wo wir seit 5 jahren jetzt unterrichtssprache englisch haben eben ... wenn dir das was sagt
JanaWyle
Ja das beruhigt mich ein wenig. Ich glaube ich werde ausflippen wenn wir ihn besuchen. Das wär echt cool!
Goegeli
ja schon, kexi sagt allen einen anständigen satz und wir lernen ihn dann auswendig !
greez corinne
kexi
*g* ok coco, wie du meinst
übrigens: hab deine mail grad doch kriegt. vielen dank
CeeCee
Also, ich denke das dürfte nicht so ein großes Problem mit dem Sprechen werden, da ich (und ich glaube Nadine auch) schon das 6. Jahr Englisch haben. Das werden wir schon hinkriegen. Das einzige Problem wir wohl die Nervosität werden.
Dina
AllujuNeutral
vor allem weil einem nachher immer einfällt was man hätte sagen können und vor allem wie man es hätte sagen können
goegeli
ja das hasse ich. auch wenn dich zum beispiel jemand beleidigt und dir fällt nur so einen billigen spruch ein und dann so im nachhinein, man das wäre die perfekte retourkutsche gewesen. das ist wirklick eklig.
greez corinne
allujuNeutral
stimmt, das is auch blöde.
oder man denkt sich so "man, wenn der das nächste mal mich so dumm anmacht, dann sag ich das und das". und wenn das dann kommt stammelst du nur was vor dir hin und weißt nich mehr was du sagen wolltest. kenn ich, is total ätzend.
goegeli
genau, wie dus machst es kommt eigentlich immer verkehrt raus.
greez corinne
kexi
ja und das wichtigste vergisst man immer ...
CeeCee
Ich glaube, dass das jedem schon mal so gegangen ist. Am besten ist es, wenn man sich gerade mit jemanden streitet bzw. jemanden versucht zu provozieren. Wenn man dann im Nachhinein darüber nachdenkt, dann ärgert man sich fast zu Tode, dass man nicht den Spruch angebracht hat, auf den man gerade gekommen ist. Das wird aber auch immer so bleiben. Wisst ihr was auch toll ist? Jetzt speziell, wenn man einem gegenüber steht und in der fremden Sprache reden muss. Einem fällt eine wichtige Frage ein, aber hat keinen blassen, wie man die Frage formulieren soll. Das ist eine echt scheiß Situation.
Dina
Goegeli
ja das verkomliziert die sache noch erheblich, aber das würde mir genau passieren, damit könnte ich wetten.
und wie geht es dir so dina? findest du es cool hier? also mir gefällt es super toll ( sonst wäre ich auch kaum hier )
greez corinne
kexi
ich liebe dieses board (siehgt man an meinen 300 und irgendwas einträgen)
goegeli
oops, ich hab ja schon 400!!! hilfe, wie lange bin ich denn schon hier.
kexi und ich haben glaube ich einfach zu viel zeit !
greez corinne
noahwylefan
So dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.......
also zu Kexis vor zig Beiträgen gestellte Frage. Ja...ich habe dich gemeint, wegen dem Englisch und so. Aber ich denke schon, dass man irgendwie schon etwas herausbekommen wird.....da wir ja nicht nur 2 sondern ..keine ahnung 7 oder 8 Leute sind. Ich würde sagen, da wäre Noah viel aufgeregter als wir.....oder er würde sich eingeschüchtert fühlen......7 Teenager, die ihn anhimmeln, keinen ordentlichen Satz herausbekommen.....
ach, das wird lustig
Und nun zu unseren allen 1000den von Beiträgen. Ich find das ziemlich cool, dass wir uns schon über so vieles unterhalten haben und trotzdem geht uns noch nicht die Puste aus. Ich hoffe, dass bleibt so....
Goegeli
ja wir haben uns schon über zig themen unterhalten, aber ich denke uns wird die puste schon nicht ausgehen, ich hoffe mal nicht. also ich werde fleissig weiterschreiben !
vielleicht wird er eingeschüchtert sein, oder er wird sich denken, mann sind die durchgeknallt, die fliegen 12 stunden nur um mich zu treffen. oder dann wird es mega gerührt sein und es witzig finden.
greez corinne
ps: bitte nicht kreischen, ich hasse das !
MrsWyle
Ich muss dann auch mal wieder was zu unserem tollen Plan sagen. Als ersts denk ich, dass wir das mit dem englisch schon hinkriegen. Wir haben ja kexi!*g* Naja und ich hab zum Beispiel 8 Jahre schon englisch+Leistungskurs, dann haben ja noch einige schon 6 Jahre englsich und wir haben ja auch noch 2 Jahre Zeit um noch mehr zu lernen. Also mädels, immer schön mitmachen im Englischunterricht. Denkt immer dran: Ihr tut es für Noah
Ich finds ja echt interessant, wie Noah reagieren würde, wenn wir alle vor seiner Tür stehen würden. Gegen Kreischen bin ich auch! Allerdings find ich, sollten wir das Gespräch noch nicht so genau planen. Vielleicht Grundstrukturen festlegen, was wir gerne alles wissen würden, aber sonst bin ich für die Spontanität.
Oh Mensch, das wird sicher klasse!!!
Kexi
ich finds echt funky, dass wir uns alle hier getroffen haben. *froi* hab euch alle sooo doll lieb
JanaWyle
Ja ich finds auch voll klasse das wir uns getroffen haben. Ich muss aber aufhören komm bald wieder!!!
Kexi
lalalalala ... *sing*
JanaWyle
So jetzt bin ich wieder da. Leute morgen ist Dienstag! Hach! Ich freu mich ja so! Ich glaube ich werde morgen jede Sekunde bis ER zählen weil ich so gespannt bin! Ciao!
Goegeli
ja ich finde es auch toll dass wir uns getroffen haben.
ja ich mache jetzt dann immer schön mit im englisch mit, damit ich mich dann auch mit noah unterhalten kann !
spontanität finde ich super, wir können uns ja das was wir umbedingt erfahren wollen auf einen zeddel schreiben. das wird schon schief gehen. wie viele wären wir denn?
greez corinne
JanaWyle
Ja also ich komme mit wenn ich von euch au darf wär das mit mir gklärt. Bin dabei!
Ja also ich bin eh in Englisch ganz gut aber dafür habe ich ja auch noch nicht allzulange Englisch. Aber es würd schon gehn.
Kexi
also rein theoretisch komm ich ja auch schon mal mit. wenn die ganzen problemaspekte dann vorbei sin ... dann natürlich auch praktisch ,,,
JanaWyle
Wie meinst du das jetzt? Kommst du nun oder nicht. Wenn ja in ordnung, wenn nein dann sag ich nur: Kexi nein! Du kannst uns doch nich im Stich lassen! Das kannst du nicht tun. Bitte komm mit!!!
Ciao!
Kexi
ja sicher, mein ich ja, wenn wir die probs noch beseitigen können, bin ich die erste die mitkommt, klar, auf jeden fall, wenn wir alles geregelt kriegen ...
JanaWyle
Wie Coco schon gesagt hat wird schon schiefgehen. Also! Dann wärn wir schon zu viert. Denn ich denke Nadine wird ja sicher auch dabei sein! Oder?
Goegeli
ja ich glaube wir sind so gegen die acht...
nadine, ms wyle, jana, kexi, aline,dina, ich und???
weiss auch nicht mehr...
greez corinne
MrsWyle
Ja, das denk ich auch. Wollt auch mal was zu meinem Namen sagen. In Wirklichkeit heiß ich ja auch nadine. Ich find nämlich das MrsWyle immer so abstrakt. Klar, ist mein Nick aber bei den anderen sagen wir ja auch immer den richtigen bzw. einen Spitznamen. Also wenn ihr wollt, könnt ihr mich jetzt auch anders nennen
Goegeli
ich weiss eigentlich dass du auch nadine heisst, aber du wirst sicher mit der anderen nadine immer verwechselt. und darum habe ich dein nick genommen, hast du denn einen spitznamen oder so?
greez corinne
MrsWyle
Eigentlich viele. Dinchen, Dine, Ninchen, Nadl, aber naja. Wirklich klasse find ich die nicht. Also ist es schon ziemlich schwer mit meinem Namen, da wir ja 2 nadines sind. Naja, Keine ahnung.
Kexi
boah ich derh noch durch, lauter nadines. mein 2. vorname is auch nadine echt witzig.
naja ms wyle klingt am lustigsten find ich is das ok, wenn wir dich so nennen`?
JanaWyle
Ja aber cht ne Menge Nadines hier . Also ich würde dich auch am liebsten Mrs. Wyle nennen. Aber antürlich nur wenn das für sich in ordnung ist. Und da hab ich auch noch ne Frage zu deinem Namen. Bist du verheiratet oder warum nennst du dich Mrs? Weil so weit ich weiß sagt man Mrs wenn eine Frau verheiratet ist und Miss wenn sie es nicht ist.
MrsWyle
Ja klar!
MrsWyle
Bin natrülcih nicht verheiratet. Mir ist das grad mit dem Namen auch aufgefallen. Ich fand es sah halt schöner aus, wenn man Mrs anstatt nur Ms schreibt. Aber ihr könnt mich ruhig Ms nennen
JanaWyle
Yep. Ich mein es ist ja eigentlich auch egal ob wir dich miss oder Mrs nennen, oder? Ich mein das bringts nicht zur Sache und deshalb ists mir Piepe.
Noahwylefan
Mensch so viele Nadines hier.....ist voll witzig....also ich werde öfters auch Nidi genannt....an den Namen hab ich mich auch schon einigermaßen gewohnt....also wir könnten es ja so machen, dass Mrs. Wyle Nadine und ich Nidi genannt werde........Keine Ahnung, war nur ein Vorschlag....aber wir brauchen eine Regelung, sonst kommen wir durcheinander......
Natürlich komm ich auch nach Santa Ynez mit......wer bin ich denn????.....bau ne Homepage zum schönsten Mann der Welt und dann möcht ich mir ihn nicht vom Nahen ansehen. Cool.....also zu 8 wird das bestimmt richtig lustig. Ich denk mal....dass wir uns dann alle an einem zentralen Punkt treffen werden.....da auch nicht von vielen Flughäfen ein Flug nach L.A. geht, oder?? Also hier in Berlin fleigt KEIN Flugzeug zum Amiland....ist echt ne Katastrophe....also ich würde dann so denken, dass wir uns wendern in Frankfurt A. Main treffen werden....denn von dort aus fliegen die ganzen Flugzeuge......denk ich mal......nagut, wir haben ja noch VIEEEEEEEEEEELLLLLLL Zeit....
JanaWyle
Ja also du Nidi und Mrs Wyle Nadine finde ich auch in ordnung. Also mir wärs sehr recht das wir von Frankfurt fliegen. Ist nämlich nicht so weit weg von Worms *g*. Außerdem wenn da ein Flug geht dann wärs doch sehr gut, oder? Also ich freu mich ja schon jetzt wie ein Schneekönig!!!
Ciao!
Goegeli
ja gut frankfurt ist nicht gerade in der nähe ( zürich) aber egal. ich würde da schon irgendwie hin kommen.
also nidi für die nadine und nadine für mrs wyle. wenn dass für euch beide ok ist, ich verschreib mich sowieso, aber ich kann es mal probieren !
greez corinne
JanaWyle
Also sorry ich meinte gerade nicht klappern sondern klappen.
Tschüssi!
JanaWyle
Was geht denn nun schon wieder ab? Mein Beitrag ist gar nicht zu sehen. Nadine was ist denn nun los?
noahwylefan
Nichts passiert, nichts passiert....du hast nur nen blöden Augenblick erwischt....ich hab eben die Beiträge gelöscht und den hinzugefügt...nichts passiert
kexi
*g* voll schlimm, wie viel wir schreiben, gestern konnt ich mal gar nix schreiben, weil wir mehr als 1000 hatten ...
JanaWyle
Ja ich auch
Ach lute ich könnte heulen. Es ist schon wieder zuende und die nächste Folge ist erst am 7. Januar. Wie soll ich diese endlose Zeit nur aushalten???!!! *heul*
Carter hat sich heute echt zum Affen gemacht. Ich finde es gut das sich nun die Abby und die Susan ein bisschen angefreundet haben. Schon schön das der Carter die Abby liebt. Das finde ich echt cool. Ich freu mich schon auf die nächste Folge.
kexi
mein beitrag zur folge => spoiler
kexi
ok, blödsinn, sorry, bin grad durcheinander
=> zur serie